Aktuelle Ausschreibung der Berliner Atelierförderung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 14.07.2005


Aktuelle Ausschreibung der Berliner Atelierförderung
AVIVA-Redaktion

Das Atelierbüro im Kulturwerk des Berufsverbands Bildender Künstler Berlins fordert KünstlerInnen auf sich für die Ausschreibung von senatsgeförderten Atelierwohnungen zu bewerben.




25 neu erschlossene, mit öffentlichen Mitteln geförderte Atelierwohnungen zwischen 35 und 63 m², werden jetzt in einem landeseigenen Gebäude in Charlottenburg-Wilmersdorf für Berliner bildende KünstlerInnen angeboten. Im ehemaligen "Haus der Gesundheit" in der Sigmaringer Straße sollen sowohl KünstlerInnen als auch Existenzgründerinnen preisgünstige Arbeitsräume finden. Das Atelierförderprogramm der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur entspricht damit einem Beschluss des Abgeordnetenhauses, wonach verstärkt öffentliche Gebäude genutzt werden sollen, um geförderte Künstlerateliers zur Verfügung zu stellen. Bildende KünstlerInnen können sich bewerben, wenn sie unter einer festgesetzten Einkommensgrenze liegen und den Nachweis der Professionalität erbringen. Informationen - auch über weitere aktuelle Angebote - erteilt das Atelierbüro im Kulturwerk des Berufsverbands Bildender Künstler Berlins. Diese Ausschreibungen finden in regelmäßigen Abständen alle zwei Monate statt.

Dazu Senator Dr. Thomas Flierl: "Die Atelierförderung ist für Berlin ein wichtiger Standortfaktor, jedoch können derzeit nur etwa 5% der professionell arbeitenden bildenden KünstlerInnen mit ihrer Kunst ein auskömmliches Einkommen erzielen. Ich bin froh, dass es mit der Erschließung der neuen Ateliers gelungen ist, eine kontinuierliche künstlerische Arbeit unter angemessenen Produktionsbedingungen zu sichern."

Weitere Informationen unter:
www.bbk-kulturwerk.de

Kontakt:
Atelierbüro im Kulturwerk des Berufsverbands Bildender Künstler Berlins
Tel. 23 08 99 21
atelierbuero@bbk-kulturwerk.de.

(Quelle: Landespressedienst, 12.07.05)


Women + Work

Beitrag vom 14.07.2005

AVIVA-Redaktion